Keine Angst vor guten Bewertungen!

September 2013

Drei Fragen an Nicole Böwing

1. Frau Böwing, MDK-Noten sind umstritten, aber gibt es Kundenbewertungen, wie man sie aus der Hotelbranche kennt, auch für Pflegeheime?

Ja, heute suchen Familien bei der Pflegeheimwahl nach Bewertungen, so wie man sie z.B. von Amazon oder Holidaycheck kennt, also haben wir ein ausgefeiltes Bewertungssystem eingeführt. In puncto Vertrauen sind neutrale Bewertungen von Kunden nicht zu übertreffen. Sind wir doch ehrlich: Wer von uns informiert sich nicht über Bewertungen im Internet, ob bei der Urlaubsplanung oder dem Kauf von Produkten? Warum also nicht in die Offensive im Pflegemarkt gehen? Unsere Ergebnisse aus aktuell 8.000 Kundenbewertungen liegen sicher weit über der Selbsteinschätzung der Branche: 66 % der Pflegeheime werden mit mind. 4 Sternen ausgezeichnet. Sogar 26 % erreichen Top-Bewertungen über 4,5 Sterne. Nur knapp 5 % schneiden unter 3 Sterne ab.

Nicole Böwing
Geschäftsführerin
Seniorplace GmbH

2. Wo liegt der Unterschied zu hausinternen Kundenbefragungen?

Da wir als neutraler Dienstleister Bewertungen erfassen, haben sie nach außen eine höhere Glaubwürdigkeit und können im Marketing eingesetzt werden. Über telefonische Interviews bewerten Angehörige die Zufriedenheit in 5 Kategorien, Manipulationen sind so ausgeschlossen. Die Ergebnisse liefern zeitnah Aussagen über Zufriedenheit und ermöglichen ein Monitoring auch im Branchenvergleich. Kosteneffizient können damit schriftliche hausinterne Befragungen ersetzt werden.


3. Wie können Pflegeunternehmen teilnehmen, zu welchen Konditionen etwa?

Das Bewertungssystem startet bei 225,00 Euro pro Jahr inklusive Siegel-Nutzung für die eigene Homepage. Es ist ein kleiner Preis mit großer Wirkung. Endlich raus aus der Grauzone und keine Angst vor guten Bewertungen!

Artikel in CarInvest als PDF-Version (380KB)

Unsere Experten beraten Sie persönlich und kostenlos

030.99 29 687 90
Ingrid Weber
Judith Quasdorf
Anja Ihme
Claudia Bundschuh

Melden Sie sich für den Seniorplace Newsletter an

Erhalten Sie akuelle Tipps, Neuigkeiten und Änderungen zum Thema Pflege im Alter.