Senioren-Residenz Kaisergarten

Senioren-Residenz Kaisergarten 16321 Bernau bei Berlin

VON ANGEHÖRIGEN BEWERTET

in 43 Kundeninterview(s) mit 3.9
Foto
FotoFotoFotoFotoFotoKarte
Wohnform
  • Kurzzeitpflege eingestreut
  • stationäre Pflege (Pflegeheim)
  • Verhinderungspflege
Experten beantworten gerne
alle Ihre Fragen
Freie Plätze,
Infos und Preise
direkt am Telefon
030.99 29 687 90
Mo-Fr, 09:00-15:00
Persönliche Beratung
Sprechen Sie mit unseren Experten:
Persönliche Beratung
  • Bewertungen (43)
  • Am 16.10.2009 wurde in Bernau unter dem Namen Residenz Kaisergarten eine neue Pflegeeinrichtung für Senioren eröffnet. Das Haus liegt im Zentrum der Stadt Bernau inmitten von Wohnhäusern und Geschäften. Die Bewohner können somit dem belebten Treiben zusehen und direkt am Stadtleben teilhaben. Alle notwendigen Einrichtungen sind fußläufig oder mit dem Bus erreichbar. Gleichzeitig befindet sich in unmittelbarer Nähe die historische Stadtmauer, verbunden mit viel Grün und der Möglichkeit, lange Spaziergänge zu unternehmen. Anfang November 2010 wurde die Demenzstation "Grüner Baum" eröffnet, die nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Gerontopsychiatrie geplant und realisiert worden ist. Damit das multiprofessionelle Team der Residenz Kaisergarten eine optimale Betreuung der ihnen anvertrauten Menschen gewährleisten kann, gibt es auch einen Sinnesgarten und eine "Gute Stube" in der auch ein Nacht-Café eingerichtet ist. Damit verfügt die Residenz Kaisergarten über die erste und einzige Demenzstation im Landkreis Barnim. Die gute Pflegeleistung des Hauses wird allgemein anerkannt. Die Residenz ist vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen geprüft, zertifiziert und hat vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz das Prädikat "verbraucherfreundliches Heim" erhalten. Das Haus verfügt über eine eigene moderne Küche, mit der wir täglich zwei Wahlmenüs anbieten können.

Kundenzitate

 Bild 08002230800 Auf Anfang
Gesamtbewertung
3.9 Sterne aus 43 Kundenbewertungen
Senioren-Residenz Kaisergarten 16321 Bernau bei Berlin
Frau 19.12.2018 | 4.8/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Gute Einrichtung in zentraler Lage, freundliches Personal, wir würden die Einrichtung bei Bedarf wieder wählen.
Frau 27.09.2018 | 3.4/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Sauber und freundlich ausgestattet mit den Dingen die im Alltag nötig sind. Freizeitangebot ist nicht für jeden geeignet. Da nur wenig Interessen abgedeckt werden können. Wir haben immer wieder das Gespräch suchen müssen, sonst wäre vieles nicht nach unseren Erwartungen gelaufen. Es war abwechselungsreich.
Frau 29.08.2018 | 4.8/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Überzeugen Se sich am besten selbst.
Herr 20.08.2018 | 4.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Gute unkomplizierte Aufnahme, Betreuung hat gepasst, Zimmer etwas zu klein für zwei Personen.
Frau 31.05.2018 | 4.6/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Geräumig und groß genug. Es ist immer was an Angeboten los. Es teilt sich in Fach- und Hilfskräfte, so sind auch die Komepetenzen vereteilt. Gute Leistung für wenig Geld.. Das gefällt uns. Wir sind zufrieden.
Frau 20.04.2018 | 4.6/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Der Lebensgefährte meiner mutter ist hier seit 4 Wochen und fühlt sich sehr wohl ! Wir freuen uns sehr , dass es mit dieser Einrichtung geklappt hat. Wir kommen oft zu unterschiedlichen Zeiten hin.Es ist immer sauber , hell , freundlich und die Mitarbeiter sind alle sehr angenehm und engagiert.Auch der Speiseplan macht einen guten Eindruck, 2 Hauptessen jeden Tag, auch an die Diabetiker wird natürlich gedacht, Nachmittags gibt es Kuchen oder Obst oder Jogurt ....Man hat den Eindruck, dass hier mit Liebe für die alten Menschen gearbeitet wird!Und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auch ! Dieses Heim kann ich gern weiterempfehlen !
Frau 27.03.2018 | 4.4/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Es war eine sehr gute Entscheidung, dass wir uns für deses Heim entschieden haben ! Mutter hat sich schon bestens eingelebt . Alle sind sehr höflich und freundlich.Es ist eine gute Atmosphäre hier. Besonders das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut !Ich empfehlen das Heim geren weiter
Frau 22.02.2018 | 4.4/5.0 Sterne Verifizierter Kunde angenehm kleines Haus , gemütlich, freundlich ausgestattet, im 1. Stock eine schöne Terrassehintenraus gleich ein Park!sehr herzliche Atmosphäre!freundliche und herzliche Aufnahme meiner Mutter sie bekam gleich einen Blumenstrauß und mehrere Schwestern und Pfleger haben sich vorgestelltsehr aufmerksamer Umgang dortas Preis - Leistungsverhältnis ist sehr gut !Im Vergleich zu Berlin , unschlagbar.Und weit weg von Berlinist es auch nicht 40 minuten mit der S- Bahn vom Anhalter Bahnhof und schon ist man draußen in Bernau
Herr 08.01.2018 | 4.6/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Ist eine sehr schöne und harmonische Einrichtung. Meine Eltern sind gut versorgt und es geht ihnen gut. Auch die Versorgung und Betreuung ist richtig gut.
Herr 14.12.2017 | 4.8/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Die Einrichtung war von Beginn an unser Favorit und das wir den Platz dort bekommen haben, war ein sechser im Lotto. Nicht nur der Ruf ist gut. Egal ob es die Pflege, die Unterhaltung oder das Essen ist, alles ist von hoher Qualität. Weiter so , wir sind auf alle Fälle sehr zufrieden.
Frau 23.10.2017 | 4.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Sie hat ein schönes Zimmer soweit man das in einem Heim sagen kann. Mutter hat sich gut eingelebt und fühlt sich wohl, das Gefühl gib sie mir .Sie kümmern sich sehr um das Wohl und die Pflege der Bewohner.Das Essen ist gut und es schmeckt meiner Mutter meistens, die Auswahl an Getränken und Obst sowie frischem Gemüse ist ebenso gut. Es wird sehr darauf geachtet, das ausreichend getriunken wird.Ich bin zufrieden und ich habe das Gefühl das sich auch meine Mutter wohlfühlt.
Frau 22.09.2017 | 4.8/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Entscheidung für den Lebensabend
Herr 29.05.2017 | 4.2/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Alles sehr gut getroffen hier, schönes Einzelzimmer sogar jetzt auch ! Unser Bekannter ist zufreiden und hart sich gut eingelebt . Wir besuchen ihn oft und erleben ein sehr angenehmes Heim
Herr 01.02.2017 | 3.8/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Keine Mängel, ich war sehr zufrieden, sehr zuvorkommend, haben sich gleich gekümmert, es war immer einer da, den man fragen konnte, die Aussstattung ist zweckmäßig
Frau 06.12.2016 | 5.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Das Zimmer ist sehr hell und gut. Es ist auch ausreichend groß. Einfach wunderbar ist es in der Einrichtung.Es ist ein schönes, helles Haus. Schön beleuchtet und mit einem wunderbaren Wintergarten.Meine Tante fühlt sich hier sehr wohl.Es herrscht in der gesamten Einrichtung eine wunderbare Athmosphäre.Das Personal kümmert sich wirklich sehr und ist immer freundlich.Was das Essen angeht, da ist meineTante eher mäklig.Mein Onkel dagegen hat Alles gegessen,was es gab. Es wurde auch auf die Wünsche und gesundheitlichen Situationen des Bewohners eingegangen und auch extra gekocht.Im Vergleich zu einer anderen ähnlichen Einrichtung bin ich hier mit dem Preis-Leistungsverhältnis wirklich sehr zufrieden. Meine Tante ist hier sehr gut aufgehoben.Ich würde die Einrichtung jederzeit empfehlen.
Frau 24.10.2016 | 3.8/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Haus hat mir sehr gut gefallen, es macht einen gepflegten und ansprechenden Eindruck freundliche Atmosphäre sehr freundliche Mitarbeiter bis hin zur Leitung sie haben sich mit meinem Vater viel Mühe gegeben, ihn gut zu betreuen in seiner Demenz
Frau 22.10.2016 | 4.4/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Wir sind mit der Einrichtung rundum zufrieden, schon im Eingangsbreich fühlt man sich herzlich willkommen und wechseln daher auch von Kurzzeitpflege auf eine Langzeitpflege in die Einrichtung
Frau 27.04.2016 | 3.8/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Die Ausstattung ist prima! Ihr Zimmer ist schön hell, wegen der großen Fensterfront. Sie hat eine Anrichte, ein Schrank, ein Pflegebett. Das Bad ist schön groß - ausreichend auch für Rollstuhlfahrer. Die Fenster sind mit Rollladen. Die Einrichtung hat Hotelimage. Man denkt nicht, dass man in ein Pflegeheim geht. Es gibt ein paar alte Möbel. Doch dadurch bekommt das alles einen Museumstouch. Das ist sehr angenehm für ältere Leute. Die Pfleger sind alle sehr freundlich. Die bemühen sich da auch und versuchen auf die Dementkranken einzugehen. Über das Essen kann ich nun kaum was zu sagen. Meine Mutti hat Probleme mit herzhaftem Essen. Sie mag eher das süßere. Das ist aber schwierig umzusetzen auf der Demenzstation. Der Preis für den Aufenthalt ist ok. Für die dementkranken Senioren gibt es eine Ergotherapeutin. Weiterempfehlen kann man das schon. So von der Sache her, find ich das ok.
Frau 29.03.2016 | 4.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Sehr geschmackvoll eingerichtete Seniorenresidenz, die eine gewisse Wärme ausstrahlt. Im Eingangsbereich befindet sich die Rezeption, man kommt sich vor wie in einem Hotel. Die einzelnen Wohnbereiche sind in unterschiedlichen Farbtönen gehalten, damit sich die Bewohner besser zurechtfinden. Insgesamt hat das Haus drei Etagen, auf jedem Wohnbereich gibt es einen offenen Aufenthaltsbereich mit einer Küche. Desweiteren gibt es ein gemütlich eingerichtetes Wohnzimmer. Meine Mutter hat ein sehr schönes und großes Einzelzimmer mit eigenem Bad. Durch die bodentiefen Fenster kommt sehr viel Licht in den Raum. Meine Mutter konnte sogar einige ihrer Möbel mitnehmen. In der ersten Etage befindet sich ein große Dachterrasse. Das Essen schmeckt meiner Mutter richtig gut, mittags kann sie aus zwei Gerichten auswählen und wenn man mal mehr Hunger hat, gibt es auch noch einen Nachschlag. Das Essen wird in der hauseigenen Küche frisch zubereitet und sieht auch immer sehr appetitlich aus. Zum Frühstück gibt es auch mal ein gekochtes Ei und frisches Obst. Abends ist das Essen sehr abwechslungsreich, da gibt es zusätzlich zum Brot noch Suppen oder verschiedene Salate. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen, der ist allerdings nur am Wochenende frisch gebacken. Unter der Woche gibt es Fertigkuchen. Die Atmosphäre ist sehr herzlich, das ist mir schon bei der ersten Besichtigung aufgefallen.
Frau 24.03.2016 | 4.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Die Seniorenresidenz liegt in unmittelbarer Nähe zur Bernauer Innenstadt. Meine Mutter lebt dort in einem kleinen Doppelzimmer auf der Demenzstation. Die Zimmer sind schlicht und einfach ausgestattet und bieten nicht wirklich Platz für persönliche Dinge. Es gibt einen riesigen Aufenthaltsraum, wo die Bewohner sehr viel gemeinsame Zeit verbringen. Bei gutem Wetter lädt der extra eingezäunte Garten zu Spaziergängen ein. Das gesamte Personal gibt sich Mühe und geht liebevoll mit den Bewohnern um. Allerdings gehen sie nicht regelmässig mit den Bewohnern raus, da es wohl ein zu großer Aufwand ist alle Senioren anzuziehen. Ich hoffe, daß sich das zum Frühjahr hin bessert, wenn die Leute nicht mehr so dick angezogen werden müssen. Leider macht sich der Personalmangel dort auch bemerkbar, es wird nicht immer daruf geachtet, daß die Bewohner ausreichend trinken. Es gibt seit einigen Monaten eine neue Heimleitung und seitdem hat sich auch einiges zum Positiven geändert. Meine Mutter ist viel aufgschlossener und redet wieder viel mehr, seitdem sie dort lebt.
Herr 27.01.2016 | 4.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Es wurde schnell geholfen und meine Mutte konnte hier einziehen. Sie fühlte sich dort soweit wohl, wir wollten Sie jedoch in unserer näheren Umgebung haben, daher nur eine Übergangslösung. War in Ordnung. Die Bewohner wirkten zufrieden. Sehr freundliches und bemühtes Personal. Ein Großer Speisesaal - Offen und Einladend, können wir auf jeden Fall empfehlen.
Herr 19.01.2016 | 4.5/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Ich würde das Haus auf jeden Fall weiterempfehlen. Mein dementer Vater wird rund um die Uhr sehr gut betreut, zu Hause lag er nur noch im Bett, binnen kürzester Zeit haben sie ihn wieder mobilisiert, jetzt ist er wieder am Tisch. Das Personal ist nett und freundlich. Das Haus macht einen hotelähnlichen Eindruck, es riecht nicht und es gibt eine schöne Lobby. Das Zimmer ist ziemlich eng für 2 Leute, aber ganz gemütlich. Es hat dort mehr einen Hotelcharakter, gibt eine schöne Lobby, es riecht nicht, die machen auch Gymnastik und andere Beschäftigungen für die Leute, die noch können. Alle Leute, die man anspricht sind nett und freundlich, er hat einen neuen Hausarzt bekommen ... und sie haben ihn auch wieder mobilisiert, zu Hause lag er nur noch im Bett ... das ging ganz schnell, dann saß er zum Essen wieder am Tisch ... toll! Vater sagt, es schmeckt, aber er ist sehr dement ... überall gibt es kleine Teeküchen, wo man auch mal zwischendurch was machen kann, die Bewohner bekommen dort auch Kaffee und Kuchen nachmittags...
Frau 19.11.2015 | 4.2/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Super Haus! Nach dem ersten Besichtigungstermin war klar, dass Mutter einzieht. Ich kann nichts Negatives sagen, wir sind rundum zufrieden. Die Atmosphäre ist einfach nur angenehm. Mutter kann sich in Ruhe eingewöhnen und ist nicht alleine. Sehr freundliche Mitarbeiter. Mutter konnte innerhalb einer Woche einziehen. Haus für den Preis super!!
Frau 29.10.2015 | 4.4/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Unsere Mutter ist hier richtig aufgeblüht, sie kommt endlich zur Ruhe und will hier nicht mehr weg. Sie hat sich mit einer anderen Dame schon angefreundet und einige Schwestern richtig in ihr Herz geschlossen. Sie sagt, das sei jetzt ihr Zuhause. Wir sind sehr froh darüber.
Frau 09.03.2015 | 4.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Es wirkt wie eine alte Villa und hat einen schönen Wintergarten und auch eine schön große Terrasse. Innen ist immer viel Licht. Antikes und Modernes wurde hier schön verknüpft. Sein Zimmer gestaltet man individuell. Alles ist zweckmäßig, sauber und ordentlich. Schlechte Gerüche sind selten und würden auch nicht zu dem Flair dort passen, eigentlich ist es fast wie eine schicke Pension. Die Stimmung ist ganz nett. Die Pfleger sind wirklich sehr bemüht, allem gerecht zu werden. Wenn Kollegen fehlen, müssen die anderen mehr flitzen. Trotzdem sind aber immer alle sehr freundlich! Sie bieten auch kulturell immer was an und machen sich Gedanken, es den alten Leuten schön zu machen. Es wird im Hause selbst gekocht und es sieht alles recht lecker aus, was sie so zurechtmachen. Unsere Betreute ist zufrieden. Der Preis schon ok so. Die Einrichtung kann man empfehlen. Sie geben sich viel Mühe in der Versorgung. Ich bin öfter da und sehe, dass sie ihre Arbeit gut erledigen. Wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich die Einrichtung wieder nehmen.
Herr 02.12.2014 | 4.8/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Mutter hat ein schönes Einzelzimmer mit Bad. Das Bett war schon drin, das andere haben wir ihr alles reingestellt und gemütlich gemacht, fast , wie ihre alte Stube zu Hause schön auch mit Bildern an der Wand. Das Haus wirkt direkt etwas herrschaftlich, schöner Empfangsbereich, schöner Wintergarten, das macht schon was her. Insgesamt ist es gemütlich und herzlich! Das Personal ist freundlich. Es wird immer etwas angeboten, vormittags und nachmittags, viel Beschäftigung, Mutter ist eigentlich immer auf Trab es macht ihr Spaß, es geht ihr gut und viel besser, als vorher alleine zu Hause, was uns auch beruhigt, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit. Und wenn sie die Tür aufmacht, dann ist immer wer da. Das Essensangebor ist sehr gut, auch für zwischendurch. Mutter hat schon zugenommen, aber es steht ihr gut, sieht richtig wonnig aus im Gesicht. Die Einrichtung kann ich empfehlen, meine Mutter hat sich sehr gut eingelebt und fühlt sich gut aufgehoben. Sie wird versorgt und wir sind sehr beruhigt, dass es ihr so gut geht!
Herr 08.04.2014 | 4.4/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Die Sauberkeit, das Programm, und das Essen ist alles gut.
Frau 06.04.2014 | 4.2/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Den Bewohnern geht es dort sehr gut. Überwiegend positiv, die machen das ganz gut dort. Auch von dem, was alles angeboten wird, auf jeden Fall gut.
Frau 17.01.2014 | 4.6/5.0 Sterne Verifizierter Kunde An dem Haus gefällt mir einfach alles, die Einrichtung, die Atmosphäre, die Farben dort sind warm, in bordeaux gehalten. Und sie haben schöne Lampen. Alles ist hell und freundlich. Und vor allem, es riecht nicht wie in den anderen Häusern. Überhaupt nicht. Es hat auch eine Toplage. Das Haus ist auf jeden Fall zu empfehlen und ich habs auch schon weiterempfohlen.
Herr 16.12.2013 | 4.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Man wird nett empfangen und man hat den Eindruck, dass alles organisiert und kompetent vonstatten geht. Die Curata Residenz ist allgemein recht ordentlich. Die machen und tun da rund um die Uhr. Ist eine recht große Einrichtung - ordentlich und sauber ist es dort überall. Wir haben nichts zu bemängeln. Wir sind zufrieden.
Frau 13.11.2013 | 4.6/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Es heißt ja Residenz und so ist es auch. Alles macht einen freundlichen und sauberen Eindruck. Ich bin wirklich froh, dass Mutter dort ist.
Herr 30.10.2013 | 4.8/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Vater ist dort gut aufgehoben, diese Pflege können Sie zuhause nicht leisten!
Herr 11.07.2013 | 3.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Die Bewohner scheinen sich ganz wohl zu fühlen.
Frau 28.06.2013 | 4.8/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Das Zimmer ist wie ein kleines Hotelzimmer: riesengroße Fenster mit Blick auf die Dächer von Bernau, die Pfleger sind super, ganz reizend. Die machen auch ganz viel mit den Leuten, in der kurzen Zeit, die mein Vater da ist, gab es schon einen Ausflug in den Zoo nach Eberswalde und einen zum Hussitenfest und ein großes Sommerfest auf der Dachterasse. In Würde und liebevoll zu Hause ankommen.
Frau 11.09.2012 | 3.8/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Für die Bewohner ein schönes Ambiente. Ein Ort, wo die Angehörigen gut aufgehoben sind.
Frau 04.09.2012 | 4.2/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Hatte einen sehr positiven Eindruck! Dieses ganze Ambiente, diese Aufteilung! Da war auch gleich eine Musikveranstaltung am ersten Tag. Hatte immer einen positiven Eindruck.
Expertentipps: Kostenfrei: Mo-Fr, 09:00-16:00
Nina Schultz
Leitung Seniorplace Qualitätsmanagement
0800.22 30 800
Jetzt beraten lassen
Gerade bei speziellen Pflegeanforderungen, wie z. B. bei Demenz, ist es wichtig zu wissen, welche Einrichtungen mit besonderen Konzepten und Therapien überzeugen. Ob die Einrichtungen auch nach dem Einzug einhalten, was sie in der Broschüre oder auf der Internetseite versprechen, ist ein andere Frage. Gut, dass wir über unsere Kundenfeedbacks einen tieferen Einblick haben, der Ihnen bei der Entscheidung helfen kann.

Melden Sie sich für den Seniorplace Newsletter an

Erhalten Sie akuelle Tipps, Neuigkeiten und Änderungen zum Thema Pflege im Alter.