MATERNUS Dresdner Hof

MATERNUS Dresdner Hof 04109 Leipzig

VON ANGEHÖRIGEN BEWERTET

in 37 Kundeninterview(s) mit 4.3
Foto
FotoFotoFotoFotoFotoFotoFotoKarte
Wohnform
  • Kurzzeitpflege eingestreut
  • stationäre Pflege (Pflegeheim)
  • Verhinderungspflege
  • Kurzzeitpflege
Experten beantworten gerne
alle Ihre Fragen
Freie Plätze,
Infos und Preise
direkt am Telefon
030.99 29 687 90
Mo-Fr, 09:00-16:00
Persönliche Beratung
Sprechen Sie mit unseren Experten:
Persönliche Beratung
  • Bewertungen (37)
  • Im unmittelbaren Zentrum der Messestadt Leipzig befindet sich der "Dresdner Hof", ein Seniorenzentrum, welches 214 Pflegeplätze in einer herzlichen Atmosphäre bietet.

    Das berühmte Gewandhaus und die Mädler-Passage sind in unmittelbarer Nähe zu finden und zu Fuß schnell erreicht. Auch der Leiziger Hauptbahnhof ist nur einen Katzensprung entfernt. Nicht nur die hellen und breiten Flure mit ihren großen Fenstern machen dieses Haus so einladend, ein besonders beliebter Treffpunkt der Senioren ist zudem die Sonnenterrasse im sechsten Stock. Hier befindet sich auch das Restaurant, wo die täglichen Speisen gemeinsam eingenommen werden.

    Der herrliche Blick über die Dächer der Stadt Leipzig ist einmalig und wird von den Bewohnern gerne genossen. Die Ein- oder Zweibettzimmer sind gemütlich eingerichtet und verfügen teilweise sogar über eine Einbauküche und einen Balkon. Auch Zimmer für Ehepaare und Lebensgemeinschaften halten wir bereit, ebenso wie Appartements für die Angehörigen.

Kundenzitate

 Bild 08002230800 Auf Anfang
Gesamtbewertung
4.3 Sterne aus 37 Kundenbewertungen
MATERNUS Dresdner Hof 04109 Leipzig
Herr 17.01.2017 | 3.2/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Es ist ein durchschnittliches Pflegeheim . Es ist alles ganz schön eingerichtet. Das Zimmer könnte noch ein wenig grösser sein.
Frau 17.06.2016 | 4.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Gute Aufklärung über Kosten und Verlauf bevor meine Mutter einzog. Alles auch so eingetreten, keine versteckten Kosten und sonst auch keine schlechten Erfahrungen. Sind alle zufrieden. Die Häuslichkeit ist anspechend und schick. Wir können ihr so gut wie alles über die Einrichtung organisieren lassen. Arzt, Physio alles möglich. Fühlt sich in ihrem Doppelzimmer recht wohl und ist froh nicht allein sein zu müssen. Meine Mutter hat sich gut mit ihrer Wohngruppe arrangiert, hat viele zum reden und zum rätseln gefunden. Sie machen ihr es in ihrem Rollstuhl immer schön gemütlich, so hält sie es auch eine Weile außerhalb von ihrem Bett aus.
Herr 15.03.2016 | 3.8/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Das personal ist sehr bemüht und freundlich zu den Leuten, sind gut ausgebildet , nehmen ihre Verantwortung für das Wohl der Älteren ernst. Beim Essen haben wir nix zu bemängeln, es ist ja auch immer abhängig von den Vorlieben jedes EinzelnenWir hatten den Vater schon einmal zur Kurzzeitpflege in diesem Haus und waren sehr zufrieden dort, umso mehr freuten wir uns das wir nun einen festen Platz hier haben.
Frau 22.01.2016 | 4.4/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Mein erster Eindruck vom Haus war gut.. Es machte was her. Das Personal war freundlich, nett und in jedem Falle sehr um die Bewohner bemüht.. Es kann ohne Einschränkungen empfohlen werden.
Frau 21.10.2015 | 4.8/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Es war alles in Ordnung, aber leider herrschte Personalmangel. Aber da können die Leute ja nichts dafür, die waren immer nett und freundlich.
Herr 14.10.2015 | 4.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Mein Vater hat dort ein Doppelzimmer bezogen. Das Zimmer ist sehr groß, somit konnten wir einige Möbel von zu Hause mitbringen. Das historische Gebäude mitten in Leipzig ist sehr schön. Es gibt in der Nähe viele Einkaufsmöglichkeiten. Von einer großen Sonnenterrasse hat man einen wunderschönen Ausblick. Die Atmosphäre empfinde ich als sehr herzlich. Es sind jederzeit Ansprechpartner da.
Frau 08.07.2015 | 4.2/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Ein schönes Haus mit Dachterrasse, Bücherei, liegt in der Stadtmitte, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Mein Mann war in einem DZ, Dachterrasse, Bücherei, 5. Etagen, er ist bettlägerisch und hat künstl. Ernährung. Preis ist okay.
Herr 16.05.2015 | 5.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Das Haus ist schon schick und hochwertig gestaltet. Es wurde vieles alte erhalten, aber auf modern getrimmt, das sieht sehr schön aus. Mit den Zimmern sind meine Eltern zufrieden. Leider vergessen sie viel und sind sehr verwirrt, aber das Team achtet wirklich gut auf die Demenzkranken. Der geschützte Wohnbereich war für mich schwer zu akzeptieren, da gibt es wirklich harte Fälle, aber jetzt gehts. Nach einer gewissen Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und sehe die Notwendigkeit. Es passieren öfter komische Dinge, die bei dementen Menschen aber vorkommen können. Das Personal hat alles gut im Griff. Meine Eltern fühlen sich wohl und das find ich wichtig. Das Personal versucht sich mit ihnen viel zu beschäftigen und akzeptiert sie so, wie sie sind. Ihnen geht es im Dresdner Hof viel besser als zu Hause und ich kann wieder beruhigter schlafen, da ich weiß, dass sie in guten Händen sind.
Frau 15.04.2015 | 3.2/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Die Einrichtung ist der absolute Luxus für eine Senioreneinrichtung. Auf dem Dach gibt es eine riesige Dachterrasse und das Zimmer meiners Schwiegervatis hat sogar eine Dachschräge, das macht es ganz besonders. Es ist ein historisches Gebäude, in dem die Bewohner rundum sorglos versorgt werden. Inmitten der Altstand finden alle auch außerhalb die Möglichkeit mal shoppen zu gehen. Im Haus werden wir immer wie in einem Hotel empfangen. Allein die tolle alte Fassade des Hauses freut mich jedes Mal. Von den Pflegern werden die Bewohner wie im Urlaub rundum versorgt und betüddelt. Es gibt eine eigene Küche im Haus. Das Essen wird immer schön garniert und schmeckt dann nochmal um so besser. Das Haus ist schon ein wenig teurer als andere, aber ich denke, wer es sich leisten kann, sollte das Geld auch ausgeben.
Frau 22.03.2015 | 5.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Die Einrichtung liegt in der Innenstadt. Mir war es nicht so wichtig, ob es im Grünen liegt, denn es ging hier nur um die gute Betreuung meines bettlägerigen Mannes und die gab es hier. Innen ist alles sauber und ordentlich und man fühlt sich gut aufgehoben. Mein Mann wurde hier sehr gut palliativ versorgt und ich bin den Mitarbeitern für alle Zuwendung und gute Pflege sehr dankbar. Sie waren sehr herzlich, aufmerksam, gut qualifiziert und immer zur Stelle. Mein Mann konnte nur wenig essen und zu sich nehmen, aber was er bekommen hat, war völlig auf seine Lage und seine Bedürfnisse abgestimmt. Für die Leistungen, die erbracht werden, ist der Preis gerechtfertigt! Ich kann die Einrichtung empfehlen!
Frau 09.02.2015 | 5.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Hier klappt alles perfekt.
Frau 19.01.2015 | 5.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Für Senioren, die nicht dement sind, schönes Haus mit einer Dachterrasse.
Herr 29.12.2014 | 4.2/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Mir gefällt alles sehr gut, ich bin glücklich hier.
Frau 29.12.2014 | 3.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Ich bin zufrieden mit Verpflegung, Unterkunft, Veranstaltungen und der Wäscherei.
Frau 08.12.2014 | 5.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Ja, die Pfleger sind gute Ansprechpartner und haben immer ein offenes Ohr. Allerdings sollten sie die Demenzpatienten am Anfang mehr an die Hand nehmen.
Frau 29.10.2014 | 4.8/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Sehr freundliches Personal, meine Mutter fühlt sich sehr wohl, es gibt Unternehmungen. Sie hat ein Einzelzimmer mit Küche, das Bad ist draußen. Neben dem Zimmer gibt eine Couchlandschaft mit Fernseher und dahinter einen Balkon. Auf dem Dach gibt es ein Restaurant, auch für Besucher. In der 3. Etage ist eine Demenzstation, mit einem Aufenthaltsraum. Dort sind die Türen nicht zu sehen, der Fahrstuhl ist als Kamin angemalt und es gibt viele Sitzgelegenheiten. Meine Mutter läuft den ganzen Tag im Haus herum. Sie haben auch Gästezimmer, diese probieren wir auch aus. Es werden Veranstaltungen wie ein Shoppingtag angeboten. Mir gegenüber sind alle sehr nett, sehr freundlich. Die Pfleger auf Station kümmern sich, Mutti sieht immer gepflegt aus. Zum Essen: Meine Mutter hat schon 2 kg zugenommen, seit sie da ist, ihr schmeckt es dort super. Auf alle Fälle zu empfehlen.
Frau 22.09.2014 | 2.2/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Der Dresdner Hof ist ein schönes Haus, sehr zentral in Leipzig gelegen. Der Schillerpark und viele Geschäfte sind zu Fuß gut zu erreichen. Parkplätze sind leider zu wenig da.
Frau 18.09.2014 | 4.2/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Ich kann nur sagen, wir sind sehr, sehr zufrieden mit der Pflege und Betreuung meines Vaters und können die Einrichtung nur weiterempfehlen. Er hat ein sehr schönes, freundliches und helles Zimmer, dass er sich mit einem anderen Herrn teilt. Er liegt ja nur im Bett, hat aber einen schönen Blick raus. Das Zimmer ist modern eingerichtet und zweckmäßig. Wir haben ihm noch ein paar persönliche Dinge mitgebracht. Teuer ist so ein Pflegeplatz schon, aber wenn die Leistung stimmt, dann ist es ok!
Frau 13.06.2014 | 5.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Mutter war nur zur Kurzzeitpflege hier, weil es einfach nicht möglich war, dort ein Einzelzimmer zu bekommen. Das Heim ist gut für rüstige Bewohner geeignet, die auch mal in die Stadt wollen. Mit Park und groß Garten ist da nicht viel. Ein gutes Heim mit guter Betreuung und super Verpflegung. Leider haben sie so gut wie keine Einzelzimmer.
Frau 03.06.2014 | 3.6/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Uns gefällt die Einrichtung sehr gut. Von der Bausubstanz her ist es gerade in den warmen Sommertagen angenehm kühl. Einst ein Messehaus, heute ein Pflegeheim. Das Essen ist hervorragend, gekocht wird im Haus selbst. Es ist sehr abwechslungsreich und - wie mein Mann sagt - lecker. Die Betreuung ist freundlich und engagiert. Man sollte sich bewusst sein, dass das Haus in der Innenstadt gelegen ist - allerdings lädt der nahe gelegene Schillerpark zum Spazierengehen ein. Innerhalb des Hauses, kann man zudem auch auf der Dachterrasse an die frische Luft gehen - allerdings mit Blick auf Häuserdächer und Kirchtürme.
Herr 19.05.2014 | 5.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Beschaulich, sehr ruhig. Im Vergleich recht dunkel, sie sitzen viel herum. Es wird auch was gemacht mit den Leuten, aber es ist alles sehr geordnet und geregelt.
Frau 06.05.2014 | 4.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Meine Mutti hat sich in der Kurzzeitpflege sehr wohl gefühlt.. Es wurde auf ihre Wünsche Rücksicht genommen und auch uns wurde sehr gut zur Seite gestanden während der gesamten Zeit. Schon bei dem ersten Besuch waren wir von dem Haus beeindruckt. Es wirkte alles so freundlich. Das Restaurant ist weit oben, so dass man beim Essen über die Dächer von Leipzig blicken kann. Für dieses schöne Haus bezahlt man gern den Preis. Meine Mutti war mehr als gut aufgehoben. Wir waren sehr zufrieden mit dem Haus.
Frau 21.11.2013 | 5.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Das ist ein wunderschönes Pflegeheim, was ich immer weiterempfehlen kann - Wohnen, Fürsorge, Essen, alles stimmt dort. Vielen Dank für diesen Tipp!
Herr 19.11.2013 | 4.8/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Wir haben alle ein sehr gutes Gefühl, ich bin sehr zuversichtlich , dass es auch so bleibt. Schon vom ersten Tag, wo wir nur Kontakt aufgenommen haben, wurden wir sehr gut beraten und sehr gut an das Thema Heim geführt. Wir sind sehr zufrieden und wissen meine Mutter in guten Händen! Sehr gute Betreuung, es wird sehr individuell auf den Einzelnen eingegangen und eine liebevolle Umsorgung gewährleistet.
Frau 27.07.2012 | 4.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Gut, dass es zentral gelegen ist. Eigentlich ein Luxus, dass die da oben eine Dachterasse haben! Wenn man sich traut, noch unterwegs zu sein, ist das eine Einrichtung, in die man ziehen kann. Gleich Trubel vor der Tür, Leben und so! Meine Mutter ist immer gepflegt und gut angezogen, legt da natürlich auch sehr viel wert drauf!
Frau 26.07.2012 | 3.0/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Es wird am Anfag viel versprochen, was sie dann aber nicht halten können.
Frau 24.07.2012 | 4.7/5.0 Sterne Verifizierter Kunde Es war nie eine Hektik, man hat nie eine Hektik gesehen, waren wirklich immer alle freundlich!
Expertentipps: Mo-Fr, 09:00-16:00
Maren Umstädter
Seniorenwohnberaterin
030.99 29 687 90
Jetzt beraten lassen
Häusliche Pflege kann gut funktionieren! Doch ich rate meinen Kunden, sich parallel über geeignete Pflege- und Betreuungsangebote zu informieren. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich die häusliche Situation plötzlich ändern kann, wenn die Pflegebedürftigkeit zunimmt. Oder die Pflegeperson eine Auszeit braucht. Informieren Sie sich rechtzeitig, so sind Sie für den Fall der Fälle vorbereitet.

Melden Sie sich für den Seniorplace Newsletter an

Erhalten Sie akuelle Tipps, Neuigkeiten und Änderungen zum Thema Pflege im Alter.